Die Entstehung des Vereins

 

Seit mehr als einem halben Jahrhundert dient ein stadtnaher Teil des weitläufigen Hochmoores mit Namen Breitfilz der Versorgung der Bevölkerung mit Gartenprodukten. Heute überwiegt jedoch die Nutzung als Naherholungsgebiet. Im Jahr 2020 wurde auf Wunsch der Stadt der Verein Freizeitgärten Breitfilz e.V. gegründet, dessen Bezeichnung identisch mit dem gleichnamigen Bebauungsplan ist. Die Namensgebung sagt bereits viel über das Ziel und die Aufgabe des Vereins aus: Ökologische Belange werden mit qualitativer Naherholung verbunden.

In seiner Art besitzen die Freizeitgärten Breitfilz ein Alleinstellungsmerkmal weit und breit und werden auf demokratischer Basis des Vereinsrechts organisiert. Der Verein verfolgt das Ziel, die Freizeitgärten als Naherholungsgebiet zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie die ökologischen Belange zu fördern. Dabei arbeitet er eng mit der Stadt und anderen Partnern zusammen, um eine nachhaltige Nutzung des Gebiets zu gewährleisten.

Der Verein besteht aus Mitgliedern, die demokratisch organisiert sind und gemeinsam Entscheidungen treffen. Die Freizeitgärten Breitfilz bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, ihren eigenen Garten zu bewirtschaften und dabei die Natur zu erleben. Dabei wird großer Wert auf den ökologischen Anbau von Obst und Gemüse gelegt.

Wir sind stolz darauf, dass wir Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft sind und setzen uns dafür ein, dass die Freizeitgärten Breitfilz auch für kommende Generationen als grüne Oase der Erholung erhalten bleiben

 

Neues aus 2022

Mittlerweile wurde für die Wasserversorgung im Brandfall ein Löschwassertank errichtet. Dieser fast stolze 48.000 Liter. 

 

Zudem wird derzeit das Wegenetz im Breitfilz ausgebaut. Eine Spezialfirma legt Wege im gesamten Gelände an, um diese mit schwerem Gerät befahrbar zu machen. Dies ist natürlich im Brandfall von großer Bedeutung. Das Wegenetz soll bis Ende März fertig ausgebaut sein.

Das Jahr 2021

In diesem Jahr wurde die Anlage fit gemacht für einen neu Anfang. Baufällige Gebäude auf Grundstücken wurden abgetragen und die Anlage von viel Unrat befreit. Mit Hilfe vieler Vereinsmitgliedern und der Stand Penzberg konnte diese Mammutaufgabe gestemmt werden.

Auch wurden für den Schutz der Zauneidechsen spezielle Habitate angelegt, in denen diese ungestört den Winter verbringen können.